Definition von Reiki

“Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) und wird als universelle oder universale Lebensenergie übersetzt. Reiki bezeichnet dabei sowohl die Behandlungsform und Technik als auch die Energie, mit der gearbeitet wird.

 

Durch die Reiki-Behandlung wird die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, die Erhaltung von Gesundheit und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Krankheitsfall angestrebt. Die therapeutische Energiearbeit erfolgt dabei mit Hilfe der Hände des Reiki-Gebenden.

 

Reiki löst – sofern man innerlich dazu bereit ist – Sorgen, Ängste, Leid und Schmerz die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben und transformiert sie in positive Energie.

 

 

Was bewirkt Reiki?
Das Fließen der Reiki-Energie bewirkt dass Körper, Geist und Seele in Einklang und Harmonie miteinander kommen. Durch die freiwerdende Energie kann der Körper seine Selbstheilungskräfte einsetzen. Es wird neue Lebensenergie zugeführt, weil die krankmachenden Blockaden aufgelöst werden können. Am besten wirkt Reiki wenn man die Behandlungen in regelmäßigen Abständen macht.

 

Auf körperlicher Ebene
• Reiki fördert Stressabbau
• Es wird eine Entgiftungsphase eingeleitet.

• Es kann sein, dass die Haut unrein wird oder der Schweiß anders riecht.

• Der Heilungsprozess wird dadurch beschleunigt, Wunden heilen schneller.
Organfunktionen werden verbessert.
• Durch eine Reiki-Behandlung wird der Stoffwechsel angeregt.
• Es kann sein dass sich die Verdauung normalisiert.
Spannungszustände können gelöst werden, man wird mobiler.
• Der Energiefluss wird im Körper angeregt.
• Bei ständigem Stress, kann man durch Reiki im Kopf wieder freier werden.

 

Auf geistiger Ebene
• Reiki wirkt harmonisierend oder ausgleichend.

• Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert.

• Man kann Dinge schneller und gezielter umsetzen.
• Es kommt Klarheit in sehr viele Dinge
• Mit Reiki kann man das Negativdenken in andere Bahnen lenken.

• Man wird ruhiger und gelassener und so automatisch positiver.
 

Auf seelischer Ebene
• Es werden Intuitionen entwickelt und vertieft.
• Das spirituelle Wachstum wird gefördert.
• Durch Reiki kann die göttliche Lebensenergie erhöht werden.
• Bei innerer Unruhe und Nervosität kann Reiki helfen.
• Mit Reiki kann man Ängste lösen und auf den Grund gehen.

• Reiki ist auch ein Stimmungsaufheller in depressiven Phasen.

• Mit Reiki wird automatisch der Schlaf wieder tiefer und ruhiger.

Woher kommt Reiki?

Dr. Mikao Usui lebte Ende des 19. Jahrhunderts als Leiter und Priester in der Universität in Kyoto, Japan.

 

Eines Tages fragten ihn seine Schüle,r ob er denn an das glaube was in der Bibel steht. Dr. Usui bejahte dies. Daraufhin wollten die Schüler wissen wie Jesus geheilt hat. Da wurde Dr. Usui nachdenklich denn auf diese Frage wusste er keine Antwort.

Daraufhin hat er das Kloster verlassen um sich auf die Suche zu machen.

Die Reise führte Ihn nach Amerika, (wo er keinen Erfolg hatte), studierte japanische und chinesische Schriften. In Indien lernte er die alte Sprache Sanskrit wo er dann Aufzeichnungen fand, wie Jesus Buddha und andere Heilige geheilt hatte.

 

Jetzt wusste er zwar die Symbole und die verschiedenen Zeichen, konnte aber trotzdem nicht heilen. Er fuhr zu seinem alten Kloster zurück und ging auf den heiligen Berg in der Nähe von Kyoto. 20 Tage fastete und meditierte er doch es geschah nichts.

 

Am 21.Tag, als er schon fast aufgeben wollte, passierte es dann. Er sah in der Ferne ein sehr helles Licht, welches auf Ihn zukam. Er hatte große Angst blieb aber sitzen und starrte dem Licht entgegen. Das Licht drang zwischen seinen Augen in ihn ein. Aufeinmal sah er die Zeichen und Symbole in einer bestimmten Reihenfolge vor sich ablaufen. Seine Müdigkeit war wie weggeblasen und er fühlte sich wieder gut. Er stieg den Berg hinab um diese Botschaft zu verbreiten.

Zuerst begann er den Armen und Kranken zu helfen. Doch bald bemerkte er, dass eine körperliche Heilung ohne geistige Besserung nicht funktioniert. So entwickelte er die

 

FÜNF LEBENSREGELN

1. Nur heute ärgere Dich nicht.

2. Nur heute sorge Dich nicht.

3. Nur heute verdiene Dein Brot ehrlich.

4. Nur heute sei liebevoll zu deinen Mitmenschen.

5. Nur heute sei dankbar.